Wie Kinder von Teilnehmenden zu Akteur*innen werden. Der Morgen- und Singkreis als Lernimpulszeit
Dozentin
Staatlich anerkannte Sozialpädagogin (FH)
Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.)
Systemischer Coach (i.A.)
Dozentin in der frühen Bildung
Der Morgen- oder auch Singkreis ist in vielen Kindertageseinrichtungen fester Bestandteil des Kita-Alltages. Dieser bietet die Möglichkeit einer gruppeninternen oder gruppenübergreifenden Zeit für gemeinsame Aktivitäten und Gespräche.
Ein Morgen- oder Singkreis als tägliches Ritual bietet den Kindern eine bekannte Struktur, die ihnen Sicherheit und Vertrauen gibt. Es stärkt die Gemeinschaft der Kindergruppen, sodass auch ihre sozialen Kompetenzen gestärkt werden. Zusätzlich eignet sich der gemeinsame Morgen- oder Singkreis für gemeinsames Singen, Spielen, Sprechen, Lesen oder gemeinsame Aktivitäten. Es können Impulse zur Förderung von Kreativität, Sprache, Mathematik und Natur und Umwelt gegeben werden.
- Doch wie gelingt es, die Zeit anregend zu gestalten?
- Welche Möglichkeiten der Gestaltung gibt es?
- Wie können die Kinder aktiv in die Vorbereitung und Umsetzung des Morgen- oder Singkreises einbezogen werden?
Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns an dem gemeinsamen Fortbildungstag.
Inhalte:
- Potenziale und Möglichkeiten von Morgen- oder Singkreisen
- Gestaltung von ganzheitlichen Bildungsprozessen
- Aufbau und Durchführung von Morgen- und Singkreisen
- Methoden
- Praxisideen
- Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder
Methoden:
- Impulsreferate
- Fallbeispiele
- Arbeit in Kleingruppen
- Denkanstöße und Austausch im Plenum
- Mi, 27.11.2024 - 09:00-16:30 Uhr
Eine Teilnahmebescheinigung wird ausgestellt.
Das Teilnahmeentgelt beträgt 190 €.
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