Coaching und Beratung –
Kontaktstudium
Haltungszentrierte Kompetenzerweiterung in Führung und Beratung mit Hochschulzertifikat
Dauer
Hochschulzertifikat
Nach erfolgreicher Teilnahme wird ein Hochschulzertifikat der Pädagogischen Hochschule Freiburg ausgestellt. Dies entspricht einem Certificate of Advanced Studies (CAS).
Sie erhalten 24 Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer System (ECTS). Diese Leistungspunkte können auf Hochschulstudiengänge angerechnet werden; über die Anrechnung entscheidet die aufnehmende Hochschule.
Das werden Sie lernen
- die Bedeutung von Führungskompetenz und Persönlichkeit für das erfolgreiche Leiten und Gestalten von Prozessen
- den haltungszentrierten Beratungsansatz und die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung als Basis für die erfolgreiche Prozessbegleitung
- Förderung von Stärken und Kompetenzen von Mitarbeitenden für nachhaltigen Erfolg
- Entwicklung einer neuen Qualität von Führung und Coaching
- Entwicklung eines persönlichen Coaching-Stils und Rollenverständnisses
- Förderung der eigenen Persönlichkeitsbildung als Grundlage, um auch die Persönlichkeitsbildung der Klient:innen oder Mitarbeitenden zu unterstützen.
Inhalte
Management in Wirtschaft oder in sozialen Einrichtungen bedeutet mehr als das Umsetzen von Fachwissen. Es bedarf vor allem Führungskompetenz und Persönlichkeit, um erfolgreich zu leiten und Prozesse zu gestalten.
Die Persönlichkeitsbildung steht im Fokus nachhaltiger Beratung. Als Begleitung persönlicher, beruflicher und organisatorischer (Veränderungs-) Prozesse hat Coaching das Ziel, die Stärken von Menschen gezielt zu fördern und weiterzuentwickeln. Ein haltungszentrierter Beratungsansatz, wie er in diesem Kontaktstudium vermittelt wird, ermöglicht auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung.
Veränderung beginnt immer bei der Person selbst und die bewusste Steuerung der Aufmerksamkeit und Wahrnehmung des Geschehens – bei mir, beim Anderen, zwischen uns und im Gesamten – ist die Grundlage für eine erfolgreiche Prozessbegleitung.
Erfolgreiche Organisationen brauchen Führungskunst – die Kunst, Menschen für den permanenten Wandel zu gewinnen und sie dabei für ihre eigene Entwicklung zu öffnen.
In diesem Kontaktstudium werden sowohl Menschen in ihrer eigenen Persönlichkeitsbildung gefördert und unterstützt als auch befähigt, die Persönlichkeitsbildung ihrer Klient:innen und/oder Mitarbeitenden zu fördern.
Die Grundlage des Kontaktstudiums ist die von Dr. Christoph Röckelein entwickelte didaktische Basistheorie für Persönlichkeitsbildung – die Pedaktik ©.
Der nachhaltige Erfolg einer Organisation basiert zunehmend auf der Fähigkeit, die Stärken der Mitarbeiter/innen gezielt zu fördern und weiterzuentwickeln. In dem Maße, in dem dabei Persönlichkeitsbildung und Kompetenzentwicklung in den Fokus der Führungsarbeit rücken, bedarf es einer neuen und besonderen Qualität von Führung. Dasselbe gilt für außerberufliche Zusammenhänge, in denen jemand in einer coachenden Funktion Menschen in ihrem Handeln und Verhalten professionell begleitet und unterstützt. Das Kontaktstudium legt deshalb die Grundlage für eine bewusste Haltung, die in jeder Führungs- und Beratungssituation erfolgreich anwendbar ist.
Ziele:
- Vermittlung eines haltungszentrierten Coaching-Ansatzes als Grundlage für Führung und Beratung
- Vertiefung durch aktuelle wissenschaftliche Ansätze und Gastbeiträge
- Anwendung des haltungszentrierten Ansatzes in Coaching-Gesprächen
- Kennenlernen von Coaching-Werkzeugen zur Potenzial- und Motivationsförderung
- Entdeckung lösungsorientierter Coaching-Methoden für Veränderungsprozesse
- Reflexion der eigenen Beziehungsgestaltung zum Erzielen von nachhaltiger Wirkung
- Erfahrungsaustausch und Perspektivenerweiterung durch Teilnehmende und Dozierenden
- Schärfung der Kommunikations- und Wahrnehmungsfähigkeiten
Methoden
Management in Wirtschaft oder in sozialen Einrichtungen bedeutet mehr als das Umsetzen von Fachwissen. Es bedarf vor allem Führungskompetenz und Persönlichkeit, um erfolgreich zu leiten und Prozesse zu gestalten.
Die Persönlichkeitsbildung steht im Fokus nachhaltiger Beratung. Als Begleitung persönlicher, beruflicher und organisatorischer (Veränderungs-) Prozesse hat Coaching das Ziel, die Stärken von Menschen gezielt zu fördern und weiterzuentwickeln. Ein haltungszentrierter Beratungsansatz, wie er in diesem Kontaktstudium vermittelt wird, ermöglicht auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung.
Veränderung beginnt immer bei der Person selbst und die bewusste Steuerung der Aufmerksamkeit und Wahrnehmung des Geschehens – bei mir, beim Anderen, zwischen uns und im Gesamten – ist die Grundlage für eine erfolgreiche Prozessbegleitung.
Erfolgreiche Organisationen brauchen Führungskunst – die Kunst, Menschen für den permanenten Wandel zu gewinnen und sie dabei für ihre eigene Entwicklung zu öffnen.
In diesem Kontaktstudium werden sowohl Menschen in ihrer eigenen Persönlichkeitsbildung gefördert und unterstützt als auch befähigt, die Persönlichkeitsbildung ihrer Klient:innen und/oder Mitarbeitenden zu fördern.
Die Grundlage des Kontaktstudiums ist die von Dr. Christoph Röckelein entwickelte didaktische Basistheorie für Persönlichkeitsbildung – die Pedaktik ©.
Zum Weiterlesen
Zusätzliche Informationen
Die beschriebenen Inhalte und Methoden der einzelnen Seminare gelten als Orientierung. Prozessbedingte Varianten während des Kontaktstudiums sind möglich.
Die Co-Dozierenden sind jeweils optional angefragt.
Aufbau
- Abstimmung der Interessen und Wünsche der Teilnehmer/innen in der Lerngemeinschaft
- Gesamtüberblick zum Kontaktstudium: Rahmen, Methodik und Instrumente der Ausbildung und ihre wissenschaftstheoretische Einordnung
- Haltungszentrietes Coaching – Prinzipien, Einsatz, Phasen, Chancen und Grenzen
- Abschlussarbeit einer schriftlichen Selbstreflexion als Selbstevaluation einführen
- Praxisfeld und Umsetzungsmöglichkeiten besprechen
- Peer-Gruppen bilden als verpflichtendes Instrument der kollegialen Intervision
- Selbststudium: Vertiefung der Inhalte und Bearbeitung von Fragestellungen in eigener Verantwortung
Kompetenzfokus
- Sie lernen, ein strukturiertes Gespräch zur Auftragsklärung zu führen. Dabei lernen Sie, die Motiv- und Interessenlage hinter dem aktuellen Bedarf zu erfassen und klare und realistische Zielvereinbarungen zu treffen.
- Sie fühlen sich damit sicher in der ersten professionellen Kontaktaufnahme im Coaching.
- Praxiserprobung und Intervision durch die Peer-Gruppe
- Selbststudium in Eigenverantwortung
- Schriftliche Selbstevaluation
- Die Rolle des Coach und seine Haltung
- Die innere Haltung als Arbeitsgrundlage für Lernprozesse
- Haltungskompetenzen und Handlungsoptionen: Begleiten und Intervenieren im Beratungsprozess
- Grundlagen einer personzentrierten Gesprächsführung und Kommunikation
- Selbstwirksamkeit fördern: Gesprächsführung „ohne Fragen“
- Reality-Coaching – Schwerpunkt Haltung I
Kompetenzfokus
- Sie sind sicher in der Rolle des Coachs und wissen, wie Sie haltungszentriert ein Beratungsgespräch professionell führen und bewusst steuern.
- Sie sind sich im Beziehungsaufbau sicher und können mit Ihren Interventionen den Gesprächsprozess bewusst beeinflussen.
- Praxiserprobung und Intervision durch die Peer-Gruppe
- Selbststudium in Eigenverantwortung
- Schriftliche Selbstevaluation
- Die innere Haltung der Authentizität als Interventionsform – kongruentes Feedback geben und eigene Wahrnehmungen als Hypothesen teilen
- Haltungskompetenzen in der Gesprächsführung vertiefen und erweitern: Intervenieren im Beratungsprozess in methodischer Vielfalt
- Emotionale und dialogische Vertiefung der personzentrierten Beratung
- Prozessabschnitte im Gesprächsverlauf analysieren und erkennen
- Selbstwirksamkeit fördern und konstruktive Veränderungsmomente halten
- Reality-Coaching – Schwerpunkt Haltung II
Kompetenzfokus
- Sie sind sich Ihrer Rolle des Coachs sicherer und wissen, wie Sie haltungszentriert ein Beratungsgespräch professionell vertiefen und bewusst steuern.
- Sie können konstruktive Veränderungen im Beratungsprozess nachhaltig und methodisch unterstützen.
- Praxiserprobung und Intervision durch die Peer-Gruppe
- Selbststudium in Eigenverantwortung
- Schriftliche Selbstevaluation
- Coaching mit der inneren Realität
- Die Erfolgsfaktoren des Coachee im Veränderungsprozess
- Innenweltwahrnehmung: Focusing als erlebensverstärkendes Beratungskonzept im Coaching
- Vertiefung der professionellen Haltung durch differenzierte Prozessintervention
- Emotionalisierung der Sachlogik – Rationalisierung der Psychologik
- Reality Coaching: Schwerpunkt Elementarisieren
Kompetenzfokus
- Sie können einen Veränderungsprozess zusätzlich durch erlebnisverstärkende Verfahren begleiten und unterstützen.
- Sie beziehen die emotionale Erlebniswelt des Coachee durch Einfühlungsvermögen sicher mit in den Veränderungsprozess ein.
- Praxiserprobung und Intervision durch die Peer-Gruppe
- Selbststudium in Eigenverantwortung
- Schriftliche Selbstevaluation
- Coaching in der äußeren Realität
- Kontextanalyse und Soziogramm als Instrumente der Beratung
- Soziometrische Methoden im Coaching
- Rollentausch und Perspektivenwechsel durch szenische und soziometrische Verfahren
- Systemische Interventionen und Fragetechniken
- Lösungsorientiertes Vorgehen
- Reality-Coaching – Schwerpunkt Kontextualisierung
Kompetenzfokus
- Sie können situativ auf den Coaching-Prozess reagieren.
- Sie sind anwendungssicher im Umgang mit systemischen Verfahren, die den Kontext des Coachees mit einbeziehen.
- Supervision in und durch die Gruppe
- Praxisberatung
- Rollenreflexion
- Stärkung und Klärung des professionellen Handelns
- Integration der Kompetenzen in die bisherige Rolle bzw. neue Beratungsrolle
Kompetenzfokus
- Sie gewinnen Sicherheit im zukünftigen Handeln, indem Sie Ihre bisherigen Erfahrungen reflektieren konnten.
- Sie erleben das Instrument der Supervision als unerlässlichen Bestandteil in der professionellen Arbeit mit Menschen.
- Praxiserprobung und Intervision durch die Peer-Gruppe
- Selbststudium in Eigenverantwortung
- Schriftliche Selbstevaluation
- Veränderungen und Entwicklungsschritte im Coaching erkennen und wertschätzen
- Metaphern und Narrative Ansätze und Verfahren im Coaching
- Biographisches Interview als Beratungsansatz
- Stärken reflektieren und Ressourcen aus der Biographie sichern und nutzbar machen
- Mentale Modelle erkennen und beschreiben
- Reframing von Deutungen und Bedeutung persönlicher Erlebnisinhalte
- Reality-Coaching – Schwerpunkt Mentalität
Kompetenzfokus
- Sie beziehen die Biographie des Coachee als Ressource in den Gesamtprozess mit ein.
- Sie erkennen Denkgewohnheiten beim Coachee und können sie gemeinsam im Coaching reflektieren.
- Praxiserprobung und Intervision durch die Peer-Gruppe
- Selbststudium in Eigenverantwortung
- Fertigstellung und Abgabe der Abschlussarbeit als schriftliche Selbstevaluation
- Abschluss gestalten: Permanenz, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit
- Selbstmarketing und Selbstpräsentation – professionelles Selbstverständnis
- Schriftliche Selbstreflexion in biographischer und wissenschaftstheoretischer Einordnung auf der Grundlage des Kontaktstudiums und der didaktischen Basistheorie der Pedaktik
- Feedbackrunden
- Ausblick
Zertifizierung und Ausgabe der Zertifikate