Fachkraft für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren
Die Welt der frühkindlichen Entwicklung entdecken und Zukunft mitgestalten
Dauer
Zertifikat
Die Fortbildung für pädagogische Fachkräfte umfasst 96 Stunden in sechs Modulen. Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss das Zertifikat „Zusatzqualifikation für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren“.
Das werden Sie lernen
- Entwicklungspsychologische Grundlagen (1-3 Jahre)
- Entwicklungs- und sprachfördernde Grundhaltung im pädagogischen Alltag
- Sprache als Mittel zur Selbstregulation beim Aufbau von Bindung und Selbstwirksamkeit
- Bedürfnissen mehrsprachig aufwachsender Kinder kompetent begegnen
- Fachwissen über die Entwicklungsaufgaben und -prozesse der Kinder, speziell beim (Zweit-)Spracherwerb
- Wirkungsvolle Elternbegleitung, speziell beim kindlichen (Zweit-)Spracherwerb
- Professionalität im ganzen Team durch den Zuwachs an Reflexionskompetenz und vertieftem Fachwissen und einer stützenden Teamkultur, in der jede/r Verantwortung trägt
Inhalte
In der berufsbegleitenden Qualifizierung erfahren Sie praxisnah, wie Sie Kinder in ihren frühen Entwicklungsphasen unterstützen. Pädagogische Fachkräfte haben viele Möglichkeiten den Alltag mit Kind, Kollegium und Eltern zu gestalten. Der zentrale Fokus der Weiterbildung liegt dabei auf den Grundlagen gelingender Entwicklung:
- Geborgenheit, die durch eine verlässliche Beziehung zu responsiven Erwachsenen entsteht, die bereits Krippenkinder als kompetente und partizipierende Menschen wahrnehmen.
- Selbstwirksamkeit und Kompetenzerleben, die durch einfühlsame (sprachliche) Begleitung des kindlichen Entwicklungsdrangs sowie durch die bewusste Gestaltung von Räumen, Übergängen und Schlüsselsituationen zur Entfaltung der individuellen Bildungsprozesse der Kinder unterstützt werden.
Gemeinsam suchen wir Antworten auf Fragen, die uns im pädagogischen Alltag beschäftigen:
Wie kommen wir von der Arbeit am Kind zur Freude am Zusammenleben mit dem Kind? Wie schaffen wir es, immer besser zu verstehen, dass es nicht nur darum geht, etwas zu tun, sondern da zu sein, um die Kinder und ihre Themen zu spüren und sie dadurch zu unterstützen?
Methoden
- Verknüpfung von Erfahrungswissen und Forschungsergebnissen durch kurze Impulse mit konkreten Beispielen aus dem pädagogischen Alltag
- Theoriebasierte praxisnahe Vermittlung von entwicklungspsychologischen Grundlagen und Kommunikationskonzepten mit Austausch im Plenum
- Einsatz von Texten, Bilderbüchern und Filmausschnitten
- Freiwillige Rollenspiele
- Fallvorstellungen