Tiergestützte Therapie
Begegnungen zwischen Tier und Mensch: Potenziale tiergestützten Arbeitens nutzen.
Dauer
Teilnahmebescheinigung
Diese Veranstaltung kann an der Pädagogischen Hochschule Freiburg in einigen Studiengängen in Absprache mit der Studiengangsleitung als Prüfungsleistungen angerechnet werden. Die Teilnahme an dieser Qualifizierung entspricht einem Workload von 2 ECTS Punkten.
Das werden Sie lernen
- Geschichte tiergestützter Interventionen
- Begriffe rund um tiergestützte Interventionen
- Grundlagen der Mensch-Tier-Beziehung
- Wirkmechanismen tiergestützter Interventionen
- Einsatzbereiche tiergestützten Arbeitens
- Auswahl von Tieren: Insbesondere Therapiebegleittier Hund
- Chancen und Grenzen tiergestützter Interventionen
Inhalte
- Einblick in theoretische und praktische Grundlagen tiergestützter Interventionen
- Praktische Einblicke durch das Arbeiten mit dem Therapiebegleittier Hund
- Aufbau einer konkreten Vorstellung über tiergestütztes Arbeiten in verschiedenen Kontexten
- Bewusstsein über die Chancen und Grenzen tiergestützter Interventionen
Methoden
- Vortrag
- Lernen anhand von Videobeispielen
- Arbeit im Plenum
- Erfahrungsberichte von Expert:in
Zusätzliche Informationen
Tiergestützte Therapie und Pädagogik ist unumstritten eine wertvolle Ergänzung und Unterstützung in vielen Bereichen und unterschiedlichsten Arbeitsfeldern. Professionalität in der Arbeit mit Tieren zeigt sich nicht nur darin, dass umfangreiche therapeutische oder pädagogische Fachkenntnisse vorliegen, sondern im fachkompetenten, ethischen Einsatz des Tieres.
Dies bedeutet, fähig zu sein, die Signale seines Tieres zu verstehen und adäquat darauf zu reagieren. Erst die Berücksichtigung beider Aspekte ermöglicht es, Brücken zwischen Tier und Klient/in zu bauen, so dass eine ko-therapeutische/ pädagogische Begegnung möglich wird.
Der Workshop richtet sich an Studierende und Berufstätige, die bereits erste Erfahrungen im Bereich tiergestützten Arbeitens gemacht haben oder Einblicke in die therapeutische Arbeit mit Tieren erhalten möchten.