Es ist im Leben sehr selten, dass uns jemand zuhört und wirklich versteht, ohne gleich zu urteilen.
Dies ist eine sehr eindringliche Erfahrung.
– Carl Rogers
Prof. Dr.
Norbert GroddeckAusbilder und Dozent
Erziehungswissenschaftler
Was bedeutet es, wirklich zuzuhören – und wie genau geht das?
Die Personenzentrierte Gesprächsführung gibt Antworten auf diese Frage. Durch die Erschaffung eines Reflexionsraumes, in dem die ratsuchende Person im Mittelpunkt steht, werden Absichten, Ziele, Gefühle und Bedürfnisse der Person selbst und Anderen deutlich. Die ganzheitliche Annahme der ratsuchenden Person ermöglicht eine heilsame Beziehung und schafft Raum für (Weiter-) Entwicklung. Ziel ist es, Menschen zu ermutigen, selbstsicher für ihre eigenen Belange eintreten zu können (Empowerment) und sich selbst und andere besser zu verstehen. Und so zu einem erfüllteren Berufs- und Privatleben zu finden. Die Personzentrierte Gesprächsführung wurde ab 1942 von Psychologe Carl R. Rogers entwickelt und findet sich als wesentliche Grundlage in zahlreichen Ansätzen wie u.a. der psychosozialen Beratung, dem Coaching, der Mediation und Supervision wieder.
Diese Weiterbildung vermittelt in fünf Modulen die Praxis der Gesprächsführung nach personzentrierten Prinzipien und heißt Berufstätige und Studierende aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern (Wirtschaft, Bildungs-/ Sozial-/ Gesundheitswesen) herzlich willkommen.
Die Weiterbildung ist zertifiziert durch die GwG – Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V.
Inhalte
In fünf Modulen werden in authentischen Gesprächssituationen grundlegende Lerninhalte verfolgt:
Modul 1. Die Kunst des Zuhörens
Modul 2. Die Macht der klaren Botschaft
Modul 3. Gefühle und das Selbstkonzept: Konstruktive Persönlichkeitsentwicklung
Modul 4. Kreative Erweiterungen: Sprechen mit Bildern, Metaphern, Körperwahrnehmungen
Modul 5. Reflexion und Praxistransfer durch Video-Präsentation von Gesprächsausschnitten
Lernziele
- Sensibilisierung für das eigene Erleben
- Sensibilisierung für fremdes Erleben
- Entwicklung von Kompetenzen, um Gespräche zu vertiefen und wertschätzend zu gestalten
- Verbesserung der eigenen Gesprächsführungskompetenz
- Das Erlernen von Methoden und Verhaltensweisen, um berufliche Aufgaben mit anderen Menschen konstruktiver und befriedigender bewältigen zu können
Methoden
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- Lernen am Modell durch Konzeptvorstellungen und Demonstrationsgespräche
- Erfahrungsorientiertes und prozessorientiertes Lernen in Kleingruppen
- Lernen aus praktischen Gesprächs- und Beratungssequenzen aus dem Alltag der Teilnehmenden
- Kurzvorträge im Plenum, Impulsreferate und häusliche Lektüre zur Vertiefung.
- Reflexion von Video-Gesprächs-Sequenzen
- Live-Supervision von Übungsgesprächen in Kleingruppen
- Aufbereitung einer Video-Dokumentation eines eigenen personzentrierten Gesprächs zum Abschluss der Weiterbildung
Zusätzliche Kleingruppen-Übungstreffen sind vorgesehen
Seminar 1: Fr/Sa, 25./26.04.2025
Seminar 2: Fr/Sa, 30./31.05.2025
Seminar 3: Fr/Sa, 11./12.07.2025
Seminar 4: Fr/Sa, 17./18.10.2025
Seminar 5: Fr/Sa, 28./29.11.2025
Seminarzeiten
Fr, 14.00 – 19.30 Uhr
Sa, 09.00 – 16.30 Uhr
Bitte planen Sie zusätzlich zwischen den Seminarterminen Zeit für Arbeitsgruppentreffen ein.
Diese Veranstaltung kann an der Pädagogischen Hochschule Freiburg in einigen Studiengängen in Absprache mit der Studiengangsleitung als Prüfungsleistungen angerechnet werden. Die Teilnahme an dieser Qualifizierung entspricht einem Workload von 6 ECTS.
1100 € für Berufstätige
690 € für Studierende in Vollzeit
Aktion: Bei Anmeldung von zwei Personen erhalten Sie jeweils 10% Nachlass auf beide Anmeldungen. Bitte geben Sie hierfür im Formular unter „Ihre Mitteilung“ den Namen an.
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Bei Fragen erreichen Sie uns per E-Mail andre.franz@akademie-freiburg.de oder telefonisch unter 0761/480 821 – 25
Wir freuen uns auf Sie!