Schreibberatung
„Schreiben ist kein Produkt, sondern ein Prozess des Denkens, Fühlens und Verhandelns – und genau dort beginnt die Verantwortung der Schreibberatung.“ – Gerd Bräuer
Als Schreibberater*in schriftliche Ausdrucksweise und Kommunikationsfähigkeit unterstützen und Schreibende begleiten
Ausbildung: Literacy Management
Dauer
Teilnahmezertifikat
Nach erfolgreicher Teilnahme wird ein Hochschulzertifikat der Pädagogischen Hochschule Freiburg ausgestellt (23 ECTS).
Das werden Sie lernen
- Grundlagen der nicht-direktiven Schreibberatung sowie Beratungsstrategien zur Unterstützung in verschiedenen Phasen der Textproduktion
- Methoden zur Unterstützung beim Schreiben in Fremd- und Zweitsprachen, unter Einbeziehung von KI-Tools
- Beratungspraxis durch direkte Beratungsarbeit und individuelle Supervision
Inhalte
Schreiben ist eine komplexe Tätigkeit, so vielfältig wie die Funktionen, die Texte erfüllen: zur Verständigung im privaten, halböffentlichen und öffentlichen Raum, zur Vermittlung gedanklicher Inhalte, zur Selbstverständigung und Reflexion.
Neu hinzu kommt das Zwiegespräch mit Künstlicher Intelligenz (KI) – als gedankliches „Ping-Pong“, um sich differenziert und optimiert in textbasierte Diskurse einzubringen.
Schreiben umfasst daher sowohl sachbezogene als auch kommunikative Ebenen. Es ist nicht nur Alphabetisierung, sondern ein lebenslanger Entwicklungsprozess. Gleichzeitig ist es ein zentrales Medium für Bildungsprozesse – unterstützt durch vielfältige digitale Tools, darunter KI-Anwendungen. Auch die KI selbst lernt durch Texteingaben – durch jeden neuen Impuls von uns Menschen.
Die Schreibforschung zeigt: Wissen, mit dem man sich schreibend auseinandersetzt, wird besonders tief verarbeitet, modifiziert und nachhaltig verankert. Dieses „Sinn stiften“ („meaning making“) ist ein mentaler und emotionaler Prozess, den keine KI ersetzen kann.
Lernende sollten deshalb gezielt darin unterstützt werden, sich fremdem Wissen schreibend zu nähern, es sich anzueignen, individuell umzuformen und in eigene Erkenntnisse zu überführen.
Diese Prozesse benötigen kontinuierliches, menschliches Feedback – eine Aufgabe, die Lehrkräfte allein nicht leisten können. Hier kommen Schreibberaterinnen und Schreibberater ins Spiel: Sie erkennen individuelle Stärken und Herausforderungen im Schreibhandeln und begleiten Ratsuchende ressourcenorientiert und empathisch.
Das Peer Tutoring – Schreibende beraten Schreibende auf Augenhöhe – erweitert die Beratungslandschaft um eine Perspektive, die in hierarchischen Lehr-Lern-Settings oder im Dialog mit KI nicht abbildbar ist.
Als Multiplikator*innen im Bereich der Schreibpädagogik geben Schreibberater*innen ihr Wissen weiter und schlagen Brücken – zwischen schulischem Schreiben, akademischen Anforderungen und beruflicher Praxis.
Ziele der Ausbildung
Ziel der Ausbildung zum/zur Schreibberater:in ist der Erwerb folgender Kompetenzen:
- Schreibende zu begleiten
- Individuelles Schreibhandeln zu analysieren
- Schreibprobleme, Schreibhemmungen und Schreibblockaden zu identifizieren
- Bei der Optimierung individueller Arbeits- und Schreibstrategien zu beraten
- Eine reflexive Praxis bei Schreibenden zu fördern (z. B. durch Tagebuch, Arbeitsjournal oder Portfolio)
Tätigkeitsfelder und Spezialisierung
Die Ausbildung bietet die Möglichkeit zur Spezialisierung der Beratungskompetenz in den folgenden Bereichen:
- Wissenschaftliches Schreiben an der Hochschule
- Schreiben in der Schule
- Schreiben in Zweit- und/oder Fremdsprachen
- Online-Schreibberatung
- Journalistisches Schreiben (Schüler- und Studierendenzeitung)
- Literarisches Schreiben
Die Spezialisierung führt zu einer entsprechenden Schwerpunktsetzung im Verlauf der Ausbildung, insbesondere im Baustein 4 („Beratungspraxis“). Schreibberater:innen sind u.a. tätig in:
- Schreibzentren und hochschuldidaktischen Einrichtungen an Hochschulen und Universitäten
- Schulischen Schreib- und Lese-Zentren
- Initiativen zur Unterstützung von Migrant:innen in Stadt und Region
- Freien Bildungsträgern (Workshop-Leitung)
- Schreibgruppen (Anleitung, Begleitung)
- Schreibintensiven Firmen (Schreibberatung, Coaching)
Methoden
- Theoretische Inputs durch Webinare und Selbstlernformate.
- Praxisorientierte Übungen und Beratungsprojekte, begleitet durch Supervision.
- Analyse und Diskussion von Schreibbiografien und praktischen Schreibprojekten unter Verwendung von KI-Tools.
Zusätzliche Informationen
- Auftakt-Webinar: 06./07.12.24
- Baustein 1 (siehe Bausteinbeschreibung) bis 16.03.25 auf der Lernplattform Ilias
- Baustein 2 (siehe Bausteinbeschreibung): 23.–26.04.25 als Webinar
- Baustein 3 (allgemeine Informationen siehe Bausteinbeschreibung): 07.05.–04.06. (Teil 1 auf Ilias)
- Baustein 4: 05.–11.06. in Freiburg (im Rahmen des „Summer Institute“ der European Writing Center Association), mit abschließendem Poster-Markt (auf Englisch) als Teil 2 für Baustein 3 (einschließlich Schreiben im Tandem und Tandem-übergreifendem Beraten). Eine Online-Teilnahme ist möglich.
- Lehrgangsabschlussarbeit (bis Ende Juli 2025): Adaption der Poster-Präsentation für das eigene Handlungsfeld
- Zertifizierung Anfang September
Aufbau
Schreibprozess, Schreibtheorien, Lernstilforschung, Analyse des eigenen Schreibhandelns und individuellen Literacy-Managements (vor allem im Zusammenspiel mit Tools der Künstlichen Intelligenz).
Arbeitsaufwand: 1,5 Tage Webinar kompakt, zusätzlich ca. 5–10 Wochenstunden, online im Selbstlernformat.
Grundlagen der nicht-direktiven Beratung, Beratungsstrategien und -methoden zu einzelnen Phasen der Textproduktion, u. a. unter Einwirkung von KI-Tools.
Arbeitsaufwand: 3,5 Tage Webinar kompakt, zusätzlich ca. 10 Stunden zur Vor- und Nachbereitung.
Analyse der eigenen Schreibbiografie und des Schreibhandelns, u. a. unter Einbeziehung von KI-Tools; Modelle zum Schreiben beim Fremd- bzw. Zweitspracherwerb; fremd- bzw. zweitsprachiges Schreibprojekt unter Einbeziehung von KI-Tools; Schreibtechniken; Modifizierung der Beratungskenntnisse aus Modul 2.
Arbeitsaufwand: ca. 3–5 Wochenstunden online.
Vor- und Nachbereitung von 10 Direkt- und/oder Onlineberatungen im eigenen bzw. angestrebten Arbeitsfeld, Beratungsprotokolle, individuelle Supervision (online), Abschlussreflexion und Abschlussarbeit.
Arbeitsaufwand: individuell; insgesamt ca. 50 Stunden.