Kleine Übergänge in Kindertageseinrichtungen erfolgreich gestalten
Dozentin
Kindheitspädagogin M.A., Fachberatung
Die Gestaltung der kleinen Übergänge in Kindertageseinrichtungen
Das Leben generell und das Leben in der Kita speziell wird von vielen Übergängen, den so genannten Transitionen, geprägt.
Für Kinder zwischen drei bis sechs Jahren stellen jedoch nicht nur die großen Übergänge des Lebens (Makrotransitionen), sondern vor allem auch die kleinen alltäglich wiederkehrenden Mikrotransitionen in der Kindertageseinrichtung, eine Herausforderung dar. Sie lernen sich im Laufe ihrer Entwicklung mit dem Zusammenspiel von wechselnden inneren Bedürfnissen und äußeren Gegebenheiten auseinander zu setzen. Dabei benötigen sie die Unterstützung von kompetenten, zugewandten Bezugspersonen.
Im pädagogischen Alltag werden Übergänge oft zum „Stolperstein“. In diesen zwei Tagen werden wir unsere Wahrnehmung für die Chancen der Übergangsprozesse schulen und vertiefen.
Dabei schauen wir einmal auf Entwicklungstand und Entwicklungsaufgaben der Kinder und ihre damit verbundenen Möglichkeiten, sich in diesen inneren Prozessen und äußeren Anforderungen zu verorten.
Vor allem jedoch schauen wir auf uns als pädagogische Fachkräfte:
- Wo und wann unterstützen wir die Kinder bereits angemessen in ihrem Kitaalltag? Und wo/wann noch nicht?
- Was trägt zur responsiven Begleitung (feinfühlig und abgestimmt) der Kinder in der Kita, bei?
Methoden:
- Moderierter Austausch im Plenum
- Arbeit in Kleingruppen
- Fallbeispiele aus dem pädagogischen Alltag
- Denkanstöße durch den Einsatz von Bilderbüchern, Gedichten und Texten
- Mi, 12.03.2025 - 14:00-17:00 Uhr
- Mi, 19.03.2025 - 14:00-17:00 Uhr
Das Teilnahmeentgelt beträgt 360 €.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 14 Personen begrenzt.
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Bei Fragen erreichen Sie uns per E-Mail andrea.munding@akademie-freiburg.de oder telefonisch unter 0761/480 821 – 24
Wir freuen uns auf Sie!