Biografiearbeit – Arbeiten mit der Lebensgeschichte
Verstehen muss man das Leben rückwärts,
doch leben muss man es vorwärts.
– Søren Kierkegaard
Kurs: Biografiearbeit Vertiefung – Familiengeschichte und NS-Zeit
Kurs: Biografiearbeit Vertiefung – Gegenwart und Zukunft
Kurs: Biografisches Schreiben
Dauer
Teilnahmebescheinigung
Diese Veranstaltung kann an der Pädagogischen Hochschule Freiburg in einigen Studiengängen in Absprache mit der Studiengangsleitung als Prüfungsleistungen angerechnet werden. Die Teilnahme an dieser Qualifizierung entspricht einem Workload von 2 ECTS Punkten.
Das werden Sie lernen
- Biografiearbeit verstehen: Lebensgeschichte als Intervention
- Konzepte sozialwissenschaftlicher Biografieforschung kennenlernen und nutzen
- Arbeiten mit der Timeline
- Biografisches Schreiben in der Gruppe
- Reflexion der eigenen biografietheoretischen Orientierungen
- Implementierung biografischer Methoden in die eigene Berufspraxis
Inhalte
- Grundlagen der Biografiearbeit kennenlernen und verstehen.
- Überblick über Formen, Einsatzbereiche und Wirksamkeit des Ansatzes.
- Erwerb von Methodenkenntnissen, um die Rückschau auf die Lebensgeschichte oder einzelne. Lebensphasen in der eigenen beruflichen Praxis zu gestalten.
Methoden
- Vortrag und gegenseitiger Austausch
- Theoretische Vertiefungen
- Einzel-, Partner-und Kleingruppenarbeit
- Praktische Übungen
- Reflexion und Diskussion im Plenum
Zum Weiterlesen
Zusätzliche Informationen
Biografiearbeit ist der angeleitete Rückblick auf die eigene Lebensgeschichte. Mit dem ressourcenorientierten Blick auf die Vergangenheit wird eine vertiefte Reflexion der Gegenwart möglich und die aktive Gestaltung der Zukunft angeregt. Im Rahmen des Seminars werden grundlegende Methoden und Techniken der Biografiearbeit vermittelt, in der Kleingruppe eingeübt und in die eigene Berufspraxis implementiert.
Das Seminar stellt einen Einstieg in die Theorie und Praxis der Biografiearbeit dar. Es richtet sich an Menschen, die beruflich mit biografischen Methoden arbeiten möchten wie in beratenden und pädagogischen Settings oder im Coaching.